Es gibt da diesen Cartoon von Scott Metzger: Ein Mann und der Teufel stehen vor zwei Türen. Auf einer steht „in den Feuergruben brennen“, auf der anderen „niemals endendes Zoom-Meeting“. „Was soll es sein?“ fragt der Teufel. „Ich überlege noch“, antwortet der Mann. Im Großen und Ganzen gibt dieser Cartoon meine Gefühle zu Videokonferenzen jeglicher Art ziemlich gut wieder, aber es gibt ein Zoom-Meeting, auf das ich mich trotzdem jedes Mal freue und das ist der Online-Go-Spielabend jeden Mittwoch um 20:00 Uhr, für den uns freundlicherweise der Hebsacker-Verlag den lizensierten Link zur Verfügung stellt:

https://bit.ly/3TQQf6S

Seit Anfang 2021 kann man sich dort treffen, um Go zu spielen (normale Partien oder Rengo, aber auch Ausflüge zu Varianten wie Phantom-Go sind schon vorgekommen), Partien zu analysieren (eigene oder professionelle) oder einfach entspannt zu plaudern. Während der Bundesliga-Spielzeit findet sich auch öfters die Bremer Mannschaft ein, um die Partien des vergangenen Spieltags gemeinsam durchzugehen.
Da sich bei Zoom nach Belieben zahlreiche Unterräume (Breakout Rooms) öffnen lassen, können sich problemlos mehrere Gruppen bilden, ohne dass es ein Durcheinander gibt. Das ermöglicht es sogar, über eine laufende Partie zu diskutieren, ohne böse Blicke von den Spielern zu ernten – versucht das besser nicht bei einem regulären Spielabend am Brett …
Ich selbst habe bei diesen Abenden nicht nur eine Menge Spaß, sondern kann auch als Kyu-Spieler immer wieder von stärkeren Spielern lernen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Joachim, Marcus und Martin sowie natürlich an Steffi und Tobias für das Bereitstellen des Meetings!
Sollte das euer Interesse geweckt haben, dann kommt einfach mal vorbei! Dazu müsst ihr nur den Zoom-Client installieren (unter https://zoom.us/download oder auf mobilen Geräten im App Store oder Google Play Store). Die Spiele und Analysen finden in der Regel auf OGS statt, aber das ist kein Muss, denn jeder Server, auf den sich zwei Spieler einigen können, ist natürlich geeignet. Also nichts wie den Zoom-Client installiert und dann bis Mittwoch, wir freuen uns auf euch!

Steffen Rath