Ohne Zweifel hat die KI seit Alpha-Go insbesondere das Fuseki revolutioniert. Eröffnungsmuster, die früher von Go-Profis bevorzugt wurden, haben an Popularität verloren und sind teilweise ganz verschwunden. Große Mojos sind der durchgängigen Vorliebe der KI für tatsächliche Gebiete und ihrer Fähigkeit, Mojos zu reduzieren, zum Opfer gefallen. Die Josekis haben sich verändert, die „Standardzüge“ sind verschwunden und wurden durch neue, von der KI erfundene Techniken ersetzt. Sogar einige Züge, die früher tabu waren, weil sie als grob oder ineffektiv galten, wurden von der KI neu bewertet und haben einen Platz im Standardrepertoire bekommen. In diesem Buch gibt Shibano Toramaru, einer der besten Spieler seiner Generation in Japan, seine eigene Sicht auf die Fuseki-Revolution wieder. Er konzentriert sich auf die Veränderungen in der zeitgenössischen Denkweise über Go-Strategie und gliedert seine Analyse in die folgenden drei Hauptthemen. Dieses Buch ist sicher ein Muss für jeden ambitionierten Go-Spieler!