Der YouTube-Kanal „The Big Greek“ hat Videos mit mehr als 1 Millionen Views – für YouTube nicht ungewöhnlich, für einen deutschsprachigen Kanal aber schon eine Hausnummer. Umso mehr, wenn man das Thema des Kanals berücksichtigt: Schach!
Das kommt ja bekanntlich bei Deutschen nicht ganz auf Platz 1 der beliebtesten Sportarten, doch über 100.000 Abonnenten begeistern sich offenbar trotzdem für die kantig-unterhaltsamen Schachvideos von Georgios Souleidis, dem „Big Greek“. Der 49-jährige Sohn griechischer Einwanderer ist „Internationaler Meister“ im Schach, was dem mittleren von drei „Meistergraden“ entspricht, die im Schachspiel vergeben werden, und spielt in der zweiten Schachbundesliga. In der ersten Liga spielt er allerdings auf YouTube: Sein Kanal ist einer der erfolgreichsten Schachkanäle überhaupt.
Was die Sache für Go-Spieler spannend macht: Souleidis lässt sich auf seinem Twitch-Kanal ,  der auch immerhin fast 50.000 Abonnenten zählt, am 3. März ab 19 Uhr die Regeln des Go-Spiels erklären, weil er denkt, dass das für seine Community aus Schachspielern interessant sein könnte.